WWW Administration - Universitätsbibliothek Bielefeld

Grußwort des Geschäftsführers der Buchhändler-Vereinigung GmbH, Frankfurt a.M.

W. Robert Müller


Das Bielefelder Kolloquium im Februar 1996 ist das dritte seiner Art, das die Universitätsbibliothek Bielefeld, das British Council und die Buchhändler-Vereinigung GmbH durchführen.

Alle drei Kolloquien beschäftigen sich mit der Thematik des "Elektronischen Publizierens". Von Kolloquium zu Kolloquium konnte das Thema weiter präzisiert werden, und zwar nicht nur, was die technische Entwicklung als Voraussetzung für "Elektronisches Publizieren" anbetrifft, sondern zunehmend in Richtung der Produktergebnisse und der Angebote an den Nutzer. Wer die Angebote und Dienstleistungen der Aussteller während der Kolloquien genau verfolgt hat, konnte dies sehr deutlich erkennen.

Auch die in diesem Jahr angebotenen Veranstaltungen und Diskussionen bestätigen das Leitthema "Elektronisches Publizieren und Bibliotheken - die Herausforderung neuer Partnerschaften".
Dies heißt im engeren Sinne: Partnerschaft von Buchhandel und Bibliotheken. Es wird einerseits Rollenveränderungen geben und andererseits neue Wege der Zusammenarbeit.

Über die Aufgabenstellung der Verlage (Informationen qualitativ zu selektieren und aufzubereiten) brauchen wir uns nicht zu unterhalten - hier ist es eine Frage des Urheberrechts, der Verfügung über die Inhalte und letztlich der Vertriebssysteme und damit der Preisgestaltung.

Eine andere Frage stellt sich hinsichtlich der Rolle der Buchhandlungen in diesem Szenario, die bis heute der Mittler der Informationen zwischen Verlag und Nutzer sind. Hier ist die Kreativität der Beteiligten gefordert.

"Elektronisches Publizieren" über Netze bedeutet für die Verlage:

Es ist Aufgabe aller Beteiligten, aufeinander zuzugehen und kooperative Wege für die Verbreitung von Inhalten zu finden. Die diesjährige Beteiligung von Verlagen zeigt sehr deutlich das Interesse, mit den Bibliotheken den Dialog aufzunehmen, und ich möchte heute schon ankündigen, daß wir in zwei Jahren ein weiteres Kolloquium hier in Bielelefeld gemeinsam durchführen werden, welches dann in der Tat im Schwerpunkt die Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken, Verlagen und Buchhandel beinhalten sollte.

Sekretariat der Bibliothek der Universität Bielefeld